Werbung

Kartenspiele Top 7 meiner Liste

Die Kartenspiele Top 7 besteht aus den vielfältigsten Spielen. Hierzu zählen nicht nur neue Kartenspiel-Hits, sondern auch alte Klassiker wie z.B. Uno. Top Kartenspiele gibt es mittlerweile viele. Die Hersteller versuchen mit immer neuen Ideen die Kartenspieler bei Laune zu halten.

Das macht es den Kartenspiel-Klassikern natürlich immer schwerer auf dem aktuellen Niveau mithalten zu können. Viele Spieler achten dabei nicht nur auf die Qualität der Karten und des Inhaltes, sondern vielmehr auf die geschätzte Zeit einer Partie.

Kartenspiele Top 7 – welche Punkte sind wichtig

Sollte es einmal draußen regnen oder die Lust auf ein Kartenspiel aufkommen stellt sich natürlich die Frage welche Kartenspiele lohnen sich zu spielen? Neben schöne gezeichneten Spielkarten geht es natürlich nun um das Hauptprinzip. Macht das Kartenspiel überhaupt Spaß?

Das ganze beginnt mit einem einfachen Einstieg. Gibt es eine gute Erklärung oder gleich eine Frustration beim Starten einer Runde. Ist das Spielprinzip auf längerer Sicht motivierend oder hat man nach 2 Runden keine Lust mehr? Die meisten Kartenspiele sind vom Grund auf für 2-4 Spieler ausgelegt, bei einigen anderen Kartenspielen z.B. Thema Party können bis zu 8 Spieler mitspielen. Hier Klicken* und Ihr kommt gleich zu spannendsten Top-Kartenspielen.

Kartenspiele Top 7 – Übersicht meiner Lieblinge:


1.

Skip-Bo ist für mich ein zeitloser Klassiker. Das vollständige Ablegen der Karten ist dabei euer Ziel. Bereits seit 1987 gibt es eine deutsche Version. Je nach Spieleranzahl 2-6 werden am Anfang die Karten gemischt und jedem Spieler eine bestimmte Anzahl an Karten zugeteilt.

Dies ist der verdeckte Stapel der abgebaut werden muss. Wer dies zuerst schafft, gewinnt das Kartenspiel. Eine Spielrunde dauert ca. 20 Minuten und es ist auch sehr einfach für kleinere Kinder zu lernen.


2.

Sucht Ihr ein kompetitives Kartenspiel dann ist dies genau das richtige. Codenames macht hier alles richtig. Es ist sogar bis 8 Spieler spielbar. Es muss Kontakt zu verschiedenen Geheimagenten aufgenommen werden und das geht in 2 Teams in geheimer Mission.

Inhalte sind das verdeckte ermitteln und den Mitspielern Hinweise zu geben. Sieger ist in dem Kartenspiel, wer als Erstes die Wörter seiner Teamfarbe erraten hat.





3.

Tabu:Hier dreht sich alles um Kinder gegen Erwachsene. Das Spiel enthält deshalb extra 2 Kartendecks für Kinder und Erwachsene. Das Spielprinzip ist sehr einfach. Eine Sanduhr wird umgedreht und die Spieler müssen nun möglichst viele Wörter erraten.

Der aktive Spieler umschreibt dabei die Wörter und verwendet diese nicht.







4.

Ligretto ist ab 8 Jahren und steht für packende Geschwindigkeit im Kartenspiel-Genre. Die Spieldauer ist sehr kurz mit ca. 10 Minuten, also perfekt für eine Runde Kartenspiele zwischendurch. Spielziel ist es am Ende die meisten Punkte zu bekommen, indem man seinen Ligretto Stapel abbaut.

Hier spielen alle gleichzeitig und der Sieger bestraft denjenigen, der zu spät legt. Kombinationen entscheiden hier über den Sieg.




5.

Nun kommen wir zu einem meiner Lieblingsspiele, nämlich UNO Flip! Hier sind beide Seiten bedruckt. Sobald die Flip-Spielkarte zum Zug kommt, können die Karten des Spielers auf der Hand umgedreht werden, auch auf dem Ablagestapel.

Nun hat man neue Farben und Zahlen. Das Spielprinzip wird somit noch einmal verbessert. Es ist ein tolles Kartenspiel was am beliebtesten bei Kindern ist.








6.
Unverschämt nimmt sich selbst nicht so ernst. Vielmehr versucht es eine lustige Stimmung zu passender Gelegenheit zu bieten z.B. bei Feiern an Silvester oder aber auch als Geschenk.

Ziel ist es skurrile Situationen zu erschaffen, dafür stehen 480 Karten zur Verfügung. Diese bestehen aus verrückten Nachrichten sowie aus unverschämten Antworten. Das perfekte Partyspiel.






7.
Das letzte Kartenspiel in meiner Liste ist etwas größer und wird auch in Verbindung mit einem Brett gespielt. Es ist vor allem etwas für Fans von Harry Potter gedacht. Für das Spiel muss man schon mehr Zeit mit einplanen. Für Stimmung sorgen die hochwertigen zahlreichen Bildern aus den Filmen.

Eine Spieldauer kann schon mal 1 Stunde dauern, dafür bekommt man ein Spiel mit viel Tiefgang. Das Kartenspiel besteht aus 7 Einzelspielen und versucht die Geschichte wiederzugeben. Es müssen magische Gegenstände erhalten werden und Zaubersprüche ausgebaut werden. Ziel ist es die Zauberschule gegen Lord Voldemort zu verteidigen.

Kartenspiele Top 7 – Das Fazit

Ob man nun sagt Kartenspiele Top 7 oder Top 10, die Vielfalt und die Ideen sind praktisch unbegrenzt. Es gibt so viele Top-Kartenspiele, dass man diese gar nicht alle beschreiben kann. Unsere Liste ist klein aber sehr fein. Die Entwickler haben sich in den letzten Jahren enorm gesteigert, um auch Neulingen den Einstieg in diverse Kartenspiele zu ermöglichen.

Kartenspiele machen vieles richtig und so kann man mit Freunden oder der Familie einen tollen Abend verbringen. In Verbindung mit einem Spielbrett bieten sich für reine Kartenspiele dabei noch einmal ganz neue Möglichkeiten ohne dabei gleich ein reines Brettspiel mit Figuren etc. zu sein. Wer jetzt noch nicht fündig geworden ist, kann Hier Klicken* und sich noch viele weitere tolle Kartenspiele anschauen.


Werbung

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben